Gründungsportal Region Goslar

Orientierungshilfe und Netzwerk:
Das Gründungsportal bietet Unterstützung auf dem Weg zum eigenen Unternehmen

Wer sich eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft aufbauen möchte, benötigt valide Informationen und ein starkes Netzwerk. Das Gründungsportal für die Region Goslar leistet genau das: Die unabhängige Plattform schafft für alle am Thema „Gründung“ interessierte Akteure Raum für Informationsaustausch und Vernetzung. Das Projekt wurde von uns im Rahmen der in 2019 vom Landkreis Goslar gestarteten Initiative „Gründungsfreundliche Region Goslar“ umgesetzt. Neben dem Gründungszentrum Clausthal-Zellerfeld und unseren Veranstaltungen für GründerInnen ist das Portal ein wichtiger Eckpfeiler auf dem Weg zu einer gründungsfreundlichen Region.

Auf der Seite machen aktuelle Gründungsstories Mut zur Selbstständigkeit, ein Eventkalender informiert über anstehende Veranstaltungen für Gründungsinteressierte, ein Leitfaden für die Gründung schafft Orientierung und auch diverse AnsprechpartnerInnen für Beratung, Weiterbildung und Räumlichkeiten sind auf der Plattform leicht zu finden. Darüber hinaus stellt das Portal mögliche Gründungsorte im Landkreis näher vor und informiert über Fördermöglichkeiten.  

Das Portal will aber noch mehr leisten, indem es Menschen, die aus unterschiedlichen Motiven heraus am Thema Gründung interessiert sind, in einen digitalen und besser noch persönlichen Kontakt bringt. Möglich macht die aktive Vernetzung die sog. „Pinnwand“ des Gründungsportals. Angelehnt an das jedem bekannte „Schwarze Brett“ im Supermarkt lässt sich auf der virtuellen Pinnwand unter den Kategorien „Ich suche“, „Ich biete“, „Ich stelle mich vor“ und „Sonstiges“ schnell hilfreiche Unterstützung in Gründungsfragen finden. Auch lassen sich wertvolle Kontakte aufbauen.


Sprechen Sie uns an!

Anja Blümel

Referentin für Wirtschaftsförderung und Gründung, Prokuristin

E-Mail anja.bluemel(at)wirego.de
Telefon 05321 / 76 703
Telefax 05321 / 76 99 705