Workshop „Erfolgreich kommunizieren – eine Frage der Klarheit“

Gründungszentrum Clausthal-Zellerfeld (Agricolastraße 8, 38678 Clausthal-Zellerfeld)

Wir alle kommunizieren täglich mit vielen Menschen: Partnern, Kollegen und Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Institutionen. Dabei erleben wir gute, erfolgreiche Gespräche ebenso wie unangenehme und erfolglose. Wir können die besten Absichten, Ideen, Argumente oder Produkte haben – und doch nicht erfolgreich sein. Denn Kommunikation ist unsicher, sie beruht – auf beiden Seiten – auf subjektiver Wahrnehmung. Es geht um verstehen und verstanden werden, um verbale und nonverbale Kommunikation und oft genug sind wir unsicher, geraten in Konflikte und verlieren Aufträge, Geschäftspartner oder Mitarbeitende.

Kann man erfolgreich kommunizieren lernen? Die Transformations-Beraterin, Coachin und FK-Trainerin Heike Bartels sagt: „Ja, das geht: Erfolgreiche Kommunikation zeichnet sich durch Klarheit, Empathie, Ehrlichkeit und Respekt aus. Es ist wichtig, dass die Botschaft verständlich und präzise übermittelt wird, dass man sich in die Perspektive des Gesprächspartners einfühlt, ehrlich kommuniziert und dabei respektvoll bleibt.“

In diesem Workshop vermittelt Frau Bartels zunächst die Basics der Kommunikation. Wie kommuniziert man klar und effektiv? Hier geht es um gute Vorbereitung, das richtige Mindset – auch in schwierigen Verhandlungen – aktives Zuhören, Körpersprache und Energie. Diese Grundlagen sind das A und O für jede Art von Austausch und Zusammenarbeit. Im zweiten Teil des Workshops wird es um den Umgang mit kniffligen Situationen gehen. Was tun, wenn es knallt? Konflikte und Widerstände gehören zum Arbeitsalltag dazu, und gerade hier gilt: Die unangenehmsten Gespräche müssen am dringendsten geführt werden. Statt sie zu meiden, wird gelehrt, diese erfolgreich zu führen und aus ihnen zu lernen.

Das ist nicht nur wichtig für Führungskräfte, sondern für jeden, der geschäftlich aktiv ist oder im Team arbeitet. Impulse, Einzelaufgaben und Gruppenarbeit wechseln sich ab, erklärtes Ziel des Workshops ist es Bewusstsein zu schaffen, statt Floskeln zu lernen.

Registrierung für dieses Event

Status: 10 / von max. 25

Die Registrierung zu diesem Event ist nicht mehr möglich.

Ansprechpartnerin

Jean-Marie Aßmann

Referentin für Wirtschaftsförderung

E-Mail jean-marie.assmann@wirego.de
Telefon 05321 / 76 706
Telefax 05321 / 76 99 706

Zurück