SNIC-Praxis-Forum am 16.06.: KI und Digitalisierung als Erfolgsfaktoren für KMU

SNIC-Praxis-Forum wird am 16. Juni um 17 Uhr in Goslar durchgeführt

Eine gewinnbringende Nutzung von Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung wird für kleine und mittelständische Unternehmen immer mehr zum Erfolgsfaktor. Doch wie sieht das in der praktischen Umsetzung aus? Welche Lösungen gibt es regional und nicht aus der Cloud? Welche rechtlichen Grundlagen sind beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu beachten? Diese und weitere Fragen werden beim SNIC-Praxis-Forum am 16. Juni in intensiven 2,5 Stunden beantwortet. Der SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) und die Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo) laden interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer zur kostenfreien Veranstaltung ins GOTEC auf dem Energie-Campus Goslar ein.

Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich:
https://www.suedniedersachsenstiftung.de/veranstaltung/snic-praxisforum-ki/

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Andreas Rausch, TU Clausthal, und Landrat Dr. Alexander Saipa, Landkreis Goslar, führen Bertram Eversmann, SüdniedersachsenStiftung, und Dr. Daniel Tomowski, WiReGo, durch den Abend. Unter dem Motto „KI aus der Region, nicht aus der Cloud“ berichten Ulrike Pfannenschmidt, Metalogie GmbH Goslar, und Stefan Weimar, PRODOC Digital GmbH Goslar, in einer Keynote über ihre Erfahrungen aus dem Mittelstand. In weiteren zehnminütigen Impulsen geht es um die Grundlagen für die Nutzung von KI im Rahmen des EU-AI Act, um die KI als Weichensteller und Motor für die Kreislaufwirtschaft sowie das Ende des Papierchaos dank einer digitalen Wartungsdokumentation. Im Schlussbeitrag geht Prof. Dr. Andreas Reinhardt vom Institut für Informatik an der TU Clausthal darauf ein, wie die Forschung als Treiber für den Einsatz von KI in Unternehmen agieren kann.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten Best Practices von Unternehmen aus der Region sowie Impulse von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, bei einem Imbiss zu netzwerken und sich mit den Referenten und Gästen auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenfrei.