Welt Lodge in Altenau erhält GRW-Förderung

Ehemaliges Polizeierholungsheim wird zum Wohlfühlort

Susen und Mario Rosner haben am 28. März 2025 ihre Gruppenunterkunft in Altenau, die Welt Lodge, eröffnet. Mit Unterstützung der WiReGo wurde für die Reaktivierung des ehemaligen Polizeierholungsheims im Oberharz kürzlich eine Investitionsförderung im Rahmen des GRW-Förderprogramms bewilligt. Ein Zuschuss von rund 20 Prozent ihres Investitionsvolumens, der dem Gründungspärchen hilft, ihre Vorstellungen eines Ortes, der einzigartige Erinnerungen schafft, in die Tat umzusetzen.

Für ein selbstbestimmtes Leben gaben beide ihre sicheren Anstellungen im Öffentlichen Dienst in Nordhessen auf und zogen in den Harz. Das ehemalige Polizeierholungsheim von 1948 wurde bis 2006 als solches betrieben. Nachfolger versuchten sich erfolglos an einem neuen Konzept. So starteten die Rosners im März 2025 ihre Welt Lodge als Hotel und Gruppenunterkunft in Altenau. Die nach Städten der Welt benannten und thematisch eingerichteten Zimmer begeisterten bereits im ersten Jahr 30 Gruppen. Für 2026 sind ebenfalls schon über 30 Buchungen eingegangen, darunter erstmals eine Hochzeit, eine Silberhochzeit und eine Klassenfahrt. Für jede Gruppe wird ein Baum gepflanzt als aktiver Beitrag zum Umweltschutz.

Mario Rosner weiß auch aus seiner Selbständigkeit, dass alles seine Zeit braucht. Umso mehr freut er sich über die Unterstützung durch die WiReGo. „Vor 1,5 Jahren entstand der Kontakt zu Edda Schaper, die uns ganz toll beraten und unterstützt hat. Auch in Zukunft wird die WiReGo bei Fragen unsere erste Ansprechpartnerin sein.“ Die Rosners sehen ihr Projekt übrigens als Generationskonzept und hoffen, dass eines ihrer fünf Kinder eines Tages die Nachfolge übernimmt.

„Genau für solche Projekte wurde das GRW-Förderprogramm entwickelt“, betont WiReGo-Mitarbeiterin Edda Schaper. „Mit Unterstützung durch einen nicht zurückzuzahlenden Investitionszuschuss soll Zukunft wieder möglich gemacht werden.“ Die aktuelle Förderperiode läuft noch bis Ende 2027. Mitte 2026 wird sich die Richtlinie für das Programm Niedersachsen Invest GRW noch einmal ändern, um noch mehr Anreize für Investitionen zu schaffen. Das WiReGo-Team steht Unternehmen und Gründungen aus dem Landkreis Goslar sowie Investoren, die in der Region ansässig werden wollen, für eine kostenlose Beratung zur Verfügung.

Welt Lodge wird zum Wohlfühlort

Bis zu 30 Personen finden in den individuell eingerichteten Suiten, Einzel- und Doppelzimmern Platz, die entsprechend ihrer Namen wie Paris, Berlin, London, Sidney, Hongkong oder Nairobi die Besonderheit der Welt Lodge ausmachen.

Besonders ist auch die Einstellung der Betreiber. Der 57-jährige Mario Rosner sagt: „Wir ziehen Menschen an, die so eingestellt sind, wie wir.“ Damit meint er Weltoffenheit, Neugier, Lust auf Veränderungen. In der Welt Lodge möchten die Rosners gemeinsam mit ihren Gästen einzigartige Erinnerungen schaffen. Sie wollen dazu animieren, das Handy beiseite zu legen, die Ruhe zu genießen und echte Begegnungen möglich zu machen. So haben sie bereits in den ersten Monaten ihrer Tätigkeit viele tolle Menschen kennengelernt. Darunter ehemalige Polizisten, die in den 1960er Jahren im Erholungsheim Gäste waren.

Die Entscheidung für die Welt Lodge ist sehr bewusst gefallen. Susen und Mario Rosner wollen ihre noch bevorstehenden guten Jahre selbstbestimmt und eigenverantwortlich gestalten. Mit dem Standort in Altenau bleiben sie nahe genug an ihren Kindern, die in Nordhessen und Paderborn leben und auch Familien gründen. Die Weltoffenheit der Rosners spiegelt sich auch in ihrer Familie wider. Multikulti wird hier gelebt. „Menschen müssen uns erleben“, betont Mario Rosner mit einem Lachen. „Dann zeigt sich, ob wir zueinander passen und wir gemeinsam einzigartige Erinnerungen kreieren werden.“

Mehr Infos zur Welt Lodge »