WiReGo-Infobrief Dezember 2025

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

zahlreiche Firmenbesuche und Veranstaltungen, der Ausbau des Immobilienservice und der Start der Energieberatung für Unternehmen, viele erfolgreiche Gründungs- und Fördermittelberatungen, die positive Entwicklung unserer Presse- und Social-Media-Aktivitäten…. 2025 war wieder ein ereignisreiches Jahr – WiReGo-intern und für unsere Wirtschaftsregion.

Im alljährlichen Jahresendspurt möchten wir kurz innehalten und DANKE sagen! Danke an unser engagiertes und motiviertes Team, ohne dessen unermüdlichen Einsatz viele Erfolge und Projekte nicht möglich wären. Danke an unsere Gesellschafter, die unsere Ideen mittragen und sich für die Wirtschaftsförderung in der Region Goslar einsetzen. Danke an unzählige Unterstützerinnen und Unterstützer aus Unternehmen, Landkreisen, Kommunen, Forschungseinrichtungen und befreundeten Wirtschaftsförderungen für eine vertrauensvolle und stärkende Zusammenarbeit.

Das Erreichte der vergangenen Monate ist Motivation, uns auch im nächsten Jahr intensiv für das Wohl unserer Unternehmen und die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaftsregion einzusetzen.

In diesem Newsletter haben wir Ihnen wissenswerte Informationen zusammengestellt, die hoffentlich auch zu Ihrem Erfolg beitragen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten eine schöne Adventszeit, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches nächstes Jahr!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jörg Aßmann & Team


Sie sind noch nicht in unserem E-Mail-Verteiler? Dann abonnieren Sie hier unseren Infobrief. So bleiben Sie aktuell informiert!


Gründungs- und Innovationsakademie

Um die Wirtschaft im Landkreis Goslar aktiv zu fördern und Unternehmen erfolgreicher zu machen, wurde die Gründungs- und Innovationsakademie ins Leben gerufen. Mit zahlreichen hochwertigen und praxisorientierten Veranstaltungen sollen die (Innovations-)Potenziale in hiesigen Unternehmen – ganz gleich ob bei Neugründungen oder bei Bestandsunternehmen – freigesetzt werden. Wenn Teams befähigt werden, unternehmerisch zu denken und zu handeln, werden sie neue, kreative Problemlösungen finden.

weiterlesen »



28.01.2026: Unternehmens-Frühstück bei der Lebenshilfe Goslar

Die Lebenshilfe Goslar und die WiReGo laden alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer der Region am 28. Januar um 9 Uhr zu einem Frühstück mit Austausch ein. Hier können Sie sich über die Möglichkeiten und Vorteile der Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigung informieren.

weiterlesen »



Energieberatung für Unternehmen – Rückblick und Ausblick

Seit knapp einem Jahr ist Energieberater Dr.-Ing. Gerald Hauser Teil des WiReGo-Teams. Mit seinem Wissen unterstützt er Unternehmen aus dem Landkreis Goslar, den für sie bedeutenden Transformationsprozess zu mehr Energieeffizienz anzuschieben.

weiterlesen »



Aktuelles aus dem Projekt Kreislaufwirtschaft Landkreis Goslar

Seit September 2024 wird im Rahmen der Modellregion „Circular Rural Regions“ die Kreislaufwirtschaft im Landkreis Goslar weiterentwickelt. Das Projekt wird durchgeführt von der WiReGo, REWIMET und weiteren Netzwerkpartnern. Lesen Sie, was sich zum Thema Circular Economy im Landkreis tut.

Aktuelles aus dem Projekt Kreislaufwirtschaft Landkreis Goslar »
Save the date: Jahresworkshop am 26.02.2026 in Goslar »
Gründung eines Reparaturrats für den Landkreis Goslar »



Aktuelles aus der LEADER-Region Westharz

In 2025 konnte die lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Westharz erfolgreiche Projekte anschieben und einiges für die Entwicklung im ländlichen Raum beitragen. Auf der letzten Sitzung des Jahres Anfang Dezember gab es einen informativen Rückblick.

weiterlesen »



Gründungsinkubator Goslar – Wolfenbüttel

Die Wirtschaftsförderung Landkreis Wolfenbüttel und die WiReGo planen mit einem Gründungs- und Innovationsinkubator einen wichtigen Lückenschluss des bestehenden Förderangebots für Gründungsvorhaben zwischen Braunschweig und Göttingen.

weiterlesen »



TUniCorn Ideenwettbewerb 2026

Der Ideenwettbewerb der TU Clausthal und des gemeinsamen Gründungsservices von TU und WiReGo wird 2026 erstmals auch für externe Teilnehmende (natürliche Personen) geöffnet. Engagierte Innovatoren aus Unternehmen, Gründerinnen und Gründer aus der Region können sich für den TUniCorn bewerben. Gesucht werden innovative Ideen die einen gesellschaftlichen Mehrwert für die Region oder darüber hinaus bieten.

Infos und Anmeldung »



39. IHK-Technologietransferpreis 2026

Bis zum 31. Januar 2026 können sich Einzelpersonen oder Personengruppen aus Unternehmen oder Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen für den IHK-Technologietransferpreis bewerben. Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis soll der erfolgreiche Wissenstransfer aus der Forschung in die Wirtschaft honoriert werden.

weiterlesen »



Umfrage zu den Weiterbildungsbedarfen von Beschäftigten

Mit einer Online-Umfrage möchte der Weiterbildungsverbund ko:nect die Bedürfnisse der Beschäftigten rund um das Thema Weiterbildung eruieren. Konkret geht es um die Flexibilität der Beschäftigten und ihre Einbindung in Transformationsprozesse. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten. Weitere Details zur Umfrage und zum Weiterbildungsverbund haben wir für Sie zusammengefasst. Bitte leiten Sie die Umfrage auch an Ihre Belegschaft weiter. Vielen Dank!

weiterlesen »



Energieausweis für Gewerbeimmobilien

Für den Verkauf, die Neuvermietung oder Verpachtung von Gewerbeimmobilien gilt schon seit 2009 die Pflicht für einen Energieausweis. Die wichtigsten Informationen finden Sie in diesem Artikel zusammengefasst.

weiterlesen »



Förderprogramm INQA-Coaching

Das INQA-Coaching unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt zu begegnen. Unternehmen erhalten dadurch ein praxisnahes Coaching zu Themen wie Digitalisierung, Fachkräftemangel und neue Anforderungen an die Unternehmenskultur.

weiterlesen »



Förderprogramm Betriebliches Mobilitätsmanagement

Unternehmen, die ihre Mobilität nachhaltig und klimaneutral gestalten wollen, die eine Umstellung des Fuhrparks auf E-Mobilität planen oder Anreize für die Belegschaft zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel schaffen wollen, können Unterstützung beantragen. Im Rahmen der Förderrichtlinie „Betriebliches Mobilitätsmanagement" des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) können Sie eine kostenlose Erstberatung in Anspruch nehmen und ggf. bis zu 60.000 € Förderung für die Umsetzung von nachhaltigen Mobilitätsmanagementmaßnahmen erhalten.

Übersicht zum Förderprogramm »



Verein „Goslars junge Stimme“

Zwei junge Goslarer möchten ihre Heimat aktiv mitgestalten und die Interessen junger Menschen in der Stadt sichtbarer machen. Luis Stade und Jakob Melchert wollen der jungen Generation eine Zukunftsperspektive in ihrer Heimat schaffen.

weiterlesen »



Betroffenheitsprüfung zur NIS2-Richtlinie

Die NIS2-Richtlinie regelt Maßnahmen rund um die Cybersicherheit. Je nach Unternehmensgröße oder Branche können Unternehmen von Pflichten und Auflagen zum Schutz ihrer IT-Systeme betroffen sein. Der FitNIS2-Navigator bietet eine einfache, kostenlose Online-Betroffenheitsprüfung an. Darüber können Sie im ersten Schritt prüfen, ob in Ihrem Unternehmen spezielle Maßnahmen gesetzlich gefordert sind.

zur Betroffenheitsprüfung »



Freihandels- und Assoziierungsabkommen mit Nicht-EU-Ländern

Unternehmen, die mit Ländern außerhalb der EU handeln, können unter Umständen von Zollbefreiungen und Deregulierung profitieren. So bestehen Freihandelsabkommen zum Beispiel mit Japan, Südkorea und Neuseeland. Mit Albanien, Tunesien oder Chile existieren sog. Assoziierungsabkommen. Unternehmen können anhand ihrer Zolltarifnummer prüfen lassen, welche Abkommen zutreffen und ob ihre Produkte und Dienstleistungen damit auf dem ausländischen Markt wettbewerbsfähiger werden.

Übersicht des BMWE zu allen Abkommen »
Information der IHK Braunschweig zur Zolltarifnummer »



Messeförderung im In- und Ausland (NBank)

Kleine oder mittlere Unternehmen (KMU) sowie Freiberufler mit Exportorientierung können für eine Präsentation auf einer internationalen Leitmesse im In- oder Ausland bei der NBank einen Zuschuss beantragen. Mit bis zu 4.000 Euro wird eine Teilnahme mit einem Einzelstand gefördert, sofern das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung nicht mit einem Gemeinschaftsstand auf der jeweiligen Messe vertreten ist. Der Antragsstichtag für 2026 wird noch bekanntgegeben.

zum Förderprogramm »



Korrektur: Meisterprämien in Handwerk und Industrie

Im letzten Newsletter hatten wir Sie auf die „Prämien für Meisterbriefe in Handwerk und Industrie“ aufmerksam gemacht. Dahinter stehen zwei verschiedene Förderprogramme der NBank. Leider hatten wir nur zum Förderprogramm „Meisterprämie im Handwerk“ verlinkt. Der Vollständigkeit halber hier nun die Links zu beiden Programmen:

NBank - Meisterprämie im Handwerk »
NBank - Weiterbildungsprämie »



 
Social Media
Instagram | Facebook | LinkedIn | XING
 
Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG • Geschäftsführer: Dr. Jörg Aßmann • Klubgartenstraße 5 • 38640 Goslar • info@wirego.de• (0 53 21) 7 67 02
Amtsgericht Braunschweig HRA 201068 • Umsatzsteuerident-Nr. DE271979178

Datenschutzbeauftragter: Ulrich Zimmer • Bornemann Consulting GmbH • Im Fliegerhorst 10 • 38642 Goslar • dsb@bornemann.net • 0511 16 59 232-1
 
 

 

 

 

 

Zurück